Unsere Vision

Unsere Schule setzt sich zum Ziel, jedem Kind bei der Entfaltung seiner Persönlichkeit zu helfen.  Sie steht Kindern offen, deren Eltern die Bildung ihrer Kinder in einem christlichen Geist befürworten. Unsere Schulgemeinschaft setzt sich aus Kindern verschiedener christlicher Konfessionen zusammen. Wir begegnen einander mit gegenseitigem Respekt.

Wir sind bestrebt, allen Möglichkeiten individueller Begabung gerecht zu werden. Verstand, Gemüt, Wille, Gemeinschaftssinn, handwerkliche und künstlerisch-schöpferische Fähigkeiten sollen gleichermassen angeregt, gepflegt und gefördert werden.

Wir respektieren den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes und fördern in ihm die Bereitschaft, sich selbst als ein sich entwickelndes Wesen zu erkennen.

Entsprechend Pestalozzis Überzeugung soll das Religiöse die Grundlage sein für eine Lebensgestaltung, die sich an zentralen Werten orientiert: tätige Liebe, Vertrauen, Dankbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Gemeinschaftssinn, Wahrheit, Hören auf das Gewissen.

Dies wollen wir erreichen durch:

• Hohes Engagement der Lehrerschaft und Einbezug der Eltern
  • Pflege des Gemeinschaftslebens