Oberstufe II Klassen 8+9

In der Oberstufe II sind die 8. und 9. Klasse zusammengefasst. Nun steht klar die Berufswahl im Vordergrund. Es gilt die persönlichen Talente und Neigungen genau unter die Lupe zu nehmen und daraus einen Berufswunsch reifen zu lassen. Die Schüler knüpfen Kontakte mit der Berufswelt durch Schnuppern, den Besuch des Berufsberaters, die Teilnahme an Sonderwochen (z.B. Bergwaldprojekt) und den Besuch von Berufsmessen. Daneben bereiten sich einige Schüler für Aufnahmeprüfungen an Mittelschulen vor.

Verschiedene Tests (Stellwerk-Check, Cockpit) geben Auskunft über den Leistungsstand und helfen in der Berufsfindung.

Sehr wichtig ist weiterhin das vertiefende Arbeiten in den Schulfächern, damit die Pestalozzischüler „berufsfit“ werden. Auch die handwerklichen und musischen Fähigkeiten der Schüler werden gefördert in den Fächern „Hauswirtschaft“, „Werken Metall“, „Werken Textil“, in diversen Projekten sowie den Schwerpunktfächern.

Immer mehr wird das selbständige Arbeiten wichtig. Die Schüler sollen ein Thema eigenständig bearbeiten und präsentieren können. Dabei verwenden wir selbstverständlich auch neue Medien wie Computer, Internet, Beamer, Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme.